fr 25 | mai  

> zurück zum
   Rückblick: Jahresprogramm 11 | 12

> zurück zum
   aktuellen Jahresprogramm

Rückblick: Klavierabend

Johannes Friedemann

Johannes Brahms und Franz Liszt (nach Ludwig van Beethoven)

Seine Ausbildung begann Johannes Friedemann bei Barbara Szczepanska und setzte bei Alfredo Speranza und Nora Doallo seine Studien fort. 2008 schloss er das Konzertdiplom mit Auszeichnung im Fach Klavier bei Homero Francesch ab. Wichtige Impulse erhielt er ausserdem bei Vladimir Ashkenazy.

Johann Friedemann ist Preisträger zahlreicher Klavierwettbewerbe (u.a. Cesenatico, Vasto, Grosseto) und war Finalist des Internationalen Seiler-Wettbewerbs in Rhodos. Er gastiert als Solist bei Klavierfestivals und mit Orchestern in Europa und den USA. Bekannt wurde er in Konzertsälen und am Radio mit den Diabelli-Variationen von Ludwig van Beethoven, die ursprünglich auch für das Konzert in Männedorf vorgesehen waren. Auf Vorschlag des Interpreten hören Sie stattdessen sein neuestes ausgefeiltes Programm.

Der Klavierabend beginnt mit 7 Fantasien (op.116) von Johannes Brahms und wird mit Franz Liszts Transkription der 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven gekrönt. Da die hohe Dichte an Tönen dem Pianisten das Aeusserste an technischem und musikalischem Können abverlangt, galt die Transkription lange als «unspielbar» schwer.

Wir freuen uns, Sie wiederum zu einem besonderen Abend – es ist die letzte Veranstaltung in dieser Saison – in die stimmungsvolle Kapelle des Bibelheims einladen zu dürfen.

 

Kapelle Bibelheim, Hofenstrasse 41, Männedorf
Freier Eintritt, Kollekte Türöffnung ab 19.30 Uhr


  Rückblick: Klavierabend Rückblick: Klavierabend

zurück zum Rückblick: Jahresprogramm 11 | 12