fr | 7 märz  

> zurück zum
   Rückblick: Jahresprogramm 13 | 14

> zurück zum
   aktuellen Jahresprogramm

Rückblick: Musiktheater

Die Geschichtenerzähler

Die Geschichte vom Soldaten

 

«Zwischen Chur und Walenstadt heimwärts wandert ein Soldat». Nichts ausser seiner Geige hat er bei sich. Die schönsten und sehnsüchtigsten Klänge, die er ihr entlockt, ziehen den Teufel an. Wohl getarnt offeriert er einen Tauschhandel: Bekomme er die Geige, so gebe er dem Soldaten ein Buch von unermesslichem Wert. Der Soldat, neugierig geworden, lässt sich überreden, was ihm zum Verhängnis werden soll.

Dem witzig-melancholischen Inhalt der Geschichte entspricht die Musik: Volkstümliche Melodien, Walzer- und Tangorhythmen werden ironisch abgewandelt und neu gemischt. Besonders spannend ist die instrumen- tale Besetzung. Zu Geige und Kontrabass kommen Trompete, Posaune, Klarinette, Fagott und schliesslich noch ein Perkussionist. Die prominente Geige bildet sozusagen den roten Faden. Jedem Instrument bleiben aber eigenständige solistische Partien.

«Die Geschichte vom Soldaten», in der kargen Nachkriegszeit von Igor Strawinski im Schweizer Exil komponiert, wurde am 28. September 1918 im Théâtre Municipal de Lausanne uraufgeführt. Die Freunde des Komponisten trugen zu diesem Werk bei: Charles-Ferdinand Ramuz schrieb den Text, Ernst Ansermet dirigierte und René Auberjonois gestaltete das Bühnenbild. Die erste deutsche Nachdichtung stammt vom Winterthurer Hans Reinhart, der die Aufführung ermöglichte. Ihm ist das Werk gewidmet.

 

Aus dem Ensemble Die Geschichtenerzähler treten auf: Adam Jeffrey, Schlagzeug; Bota Tynybekova, Geige; Javier López, Fagott; Jaume Baldó, Kornett; Lucía Granados, Klarinette; Paco Olmedo, Posaune; Sabrina Merz, Kontrabass; Katharina Heissenhuber, Schauspiel.

 

Aula Blatten, Schulstrasse 15, Männedorf

Eintritt: Erwachsene Fr. 30.–, Jugendliche Fr. 20.–
Vorverkauf (unnummeriert) ab 18.Februar bei Papeterie Pfister, Männedorf, Tel. 044 920 05 57

Abendkasse und Bar ab 19.30 Uhr 


Einladungskarte als pdf
Wegbeschreibung Aula Blatten, Männedorf
  Rückblick: Musiktheater

zurück zum Rückblick: Jahresprogramm 13 | 14