fr | 6 maerz  

> zurück zum
   Rückblick: Jahresprogramm 19 | 20

> zurück zum
   aktuellen Jahresprogramm

Rückblick: Konzert

Archibasso Trio
Daniel Spörri, Oliver Corchia, Yukiko Tanaka
Passione amorosa

Musik des Kontrabass-Virtuosen G. Bottesini,
Italianità, Opera und Amore

Als der 14-jährige Giovanni Bottesini am Konservatorium Mailand studieren wollte, musste er sich als Stipendiat für Kontrabass oder Fagott entscheiden. Obwohl das Vorspielen auf dem Kontrabass bei der Aufnahmeprüfung etwas holprig verlief, war Bottesini schon bald einer der besten Studenten. Er sollte der Kontrabass-Virtuose des 19. Jahrhunderts werden.

Dass Bottesinis Ruhm die Grenzen seines Heimatlandes sprengte, verdankte er ohne Zweifel seinem Können. Zu Nutzen kamen ihm und anderen Musikern, darunter seine Freunde Paganini und
Rossini, die rasanten technischen Fortschritte, die ein dichtes Eisenbahnnetz in Europa sowie Schiffspassagen in alle Welt ermöglichten. Auftritte als Solist und Dirigent führten ihn auch zulängeren Gastspielen nach Havanna, Mexiko und Nordamerika sowie nach St. Petersburg, Istanbul und allen bedeutenden Städten Europas. In Kairo, wo er dank seines Freundes G. Verdi als Leiter der Oper amtete, dirigierte er 1871 die Uraufführung von «Aida».

Virtuos spielt das Archibasso Trio Bottesini-Kompositionen für Kontrabass, die noch heute zum Repertoire der Kontrabassisten gehören. Zudem wird Musik von Mozart und Rossini zu hören sein

Daniel Spörri, Kontrabass , Klarinette
Oliver Corchia, Kontrabass, Gesang
Yukiko Tanaka, Klavier

20 Uhr, Aula Blatten, Schulstrasse 15, Männedorf
Eintritt: Erwachsene Fr. 35.–, Jugendliche Fr. 25.–
Vorverkauf (unnummeriert) ab 25. Februar bei Papeterie Pfister,
Männedorf, Tel. 044 920 05 57, Abendkasse und Bar ab 19.15 Uhr


Einladungskarte als pdf
 

zurück zum Rückblick: Jahresprogramm 19 | 20